58 Anleitungen wie man ein Leben führt

Image

Das Planetenparty prinzip

58 Anleitungen wie man ein Leben führt

Erwachsene

60 min.

Performance

Egal ob in der Stadt oder im Dorf, alles hat seine Regeln, seine Anleitung. Nicht alles lernen wir so, aber durch diesen pragmatischsten aller Texte entsteht eine Symphonie des Wissens, der vorgeschriebenen Wissensbereiche unserer Gesellschaft, in denen kein Abweichen erwünscht ist. Aber darf ich anders leben als die anderen? Der Ort, an dem ich lebe, beeinflusst mein Denken. Das Umfeld, in dem ich aufwachse, beeinflusst meine Meinung. Was tue ich, wenn der Ort, an dem ich lebe, eine andere Meinung hat als ich? Will ich etwas verändern, oder lerne ich die Regeln, die Anleitungen zum Leben? Alles, was man wissen muss auf der Welt, ein ganzes Leben lang gefasst nur in den Anleitungen, wie etwas zu tun ist. Ein Leben nachgestellt durch Texte, die uns keinen Freiraum gönnen, keinen Zweifel, nur den genauen Weg, die genaue Beschreibung einer Tätigkeit und deren Ziel.

Das Planetenparty Prinzip begibt sich auf die Suche nach verschiedenen Strategien - nach Anleitungen - wie man sein Leben leben kann, sollte und will.

Foto: Clemens Nestroy

Aufwand  

Anforderungen

Bühne

3,50 × 2,50m

Lichttechnik

Grundlicht, Lichttechnik kann auch mitgebracht werden

Tontechnik

PA der Raumgröße entsprechend, 1 Mikro inkl. Mikrostativ, Tonpult

Aufbauzeit

1 Stunde

Crew

4 Personen (3 SchauspielerInnen, 1 TechnikerInnen)

Über Das Planetenparty Prinzip

Das Planetenparty Prinzip ist ein Grazer Performancekollektiv, das 2015 gegründet wurde und seither kontinuierlich an Theaterstücken, Performances und Spielformaten arbeitet. Ausgehend von detaillierten und perspektivisch fokussierten (Kultur-)techniken werden gesellschaftliche Systeme erforscht, auseinandergenommen und in theatrale Formen übersetzt. Das Planetenparty Prinzip steht für theatrale und performative Gegenwartskunst, die sich immer wieder neu erfindet. Wir sind neun Planeten, die in unterschiedlichen Konstellationen Projekte realisieren.

Kontakt

Das Planetenparty Prinzip
Nora Köhler
Kaiser-Franz-Josef-Kai 40
8010 Graz

Tel.: +43 (0)699 11 20 85 88
E-Mail: nora.koehler(at)planetenparty.at / office(at)planetenparty.at
Website: http://www.planetenparty.at