Klugscheißer

Image

Das Planetenparty prinzip

Klugscheißer

Erwachsene

60 min.

Performance

In “Klugscheißer” wird am Wirtshaustisch geredet, behauptet und heimlich gegoogelt. Es wird alles dafür getan alle anderen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, auch wenn man nicht immer ganz ehrlich dabei ist. Das macht aber nichts, man hat ja trotzdem recht, auch wenn die anderen blöde Fragen stellen.
Woher kommen überhaupt diese Informationen? War mein Gegenüber immer ehrlich zu mir? Welche Intention steckt hinter diesen Aussagen? Eine Performance über rhetorische Manipulation, diverse Fakten und die Unmöglichkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation.

“Ob [...] Besserwisser, Mansplainer, Altkluge oder Gschaftlhuber nennt. Was sie alle eint: Sie nerven. Ganz besonders dann, wenn ihre angebliche Meinungshoheit auch noch mit den Fakten übereinstimmt. Das PPP widmet sich in seiner pointenschleudernden Produktion dem Phänomen.”

Kleine Zeitung

Foto: Clemens Nestroy

Aufwand  

Anforderungen

Bühne

Gasthaus mit einzelnen Tischen

Lichttechnik

Lichtplan auf Anfrage (Lichttechnik und Beamer können auch mitgebracht werden)

Tontechnik

PA der Raumgröße entsprechend

Aufbauzeit

2 Stunden

Crew

6 Personen (5 Schauspieler*innen, 1 Techniker*in)

Über Das Planetenparty Prinzip

Das Planetenparty Prinzip ist ein Grazer Performancekollektiv, das 2015 gegründet wurde und seither kontinuierlich an Theaterstücken, Performances und Spielformaten arbeitet. Ausgehend von detaillierten und perspektivisch fokussierten (Kultur-)techniken werden gesellschaftliche Systeme erforscht, auseinandergenommen und in theatrale Formen übersetzt. Das Planetenparty Prinzip steht für theatrale und performative Gegenwartskunst, die sich immer wieder neu erfindet. Wir sind neun Planeten, die in unterschiedlichen Konstellationen Projekte realisieren.

Kontakt

Das Planetenparty Prinzip
Nora Köhler
Kaiser-Franz-Josef-Kai 40
8010 Graz

Tel.: +43 (0)699 11 20 85 88
E-Mail: nora.koehler(at)planetenparty.at / office(at)planetenparty.at
Website: http://www.planetenparty.at